Borschemich

Nach langen Jahren der Umsiedlung haben die Menschen  und Vereine im neuen Ort auch eine neue Heimat gefunden.


Quelle: Rheinische Post vom 22.08.2023, Kurt Lehmkuhl, "Borschemicher wollen Urnenwand"



GEMEINSAM IN DER REGION FÜR DIE REGION

… dies ist der Anspruch, den sich das aktuelle Projekt des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) unter der Überschrift „geSCHICHTEN Rheinisches Revier“ zu eigen gemacht hat, um „Kultur und kulturelles Erbe bei der Bewältigung von Umbrüchen, in Phasen von Veränderung und Wandel zu entdecken, zu dokumentieren und schließlich auch öffentlich sichtbar zu machen.“

Und so erreichte unsere Dorfgemeinschaft der Ruf, ob wir nicht die Geschichte der Fällung unserer altehrwürdigen Dorflinde bei der Veranstaltung in Morschemich (alt), „tu! Hambach“ (Temporäre Universität Hambach) in der Zeit vom 17. – 24.06.2023, verbunden mit der Bereitstellung von Baumscheiben, bereichern wollten.

Wir sagten „ja“, regelten was zu regeln war und so wurde die Erinnerung an unsere Linde aus Borschemich (alt) einem großen Besucherkreis vorgestellt. Und wie Frau Dr. Judith Schmidt (Mitglied des Projektteams „geSCHICHTEN Rheinisches Revier) am Ende der Veranstaltung berichtet, haben viele Interessierte dieses Ausstellungsstück zur Kenntnis genommen, wollten darüber streicheln und bewunderten Struktur und die knorrige Rinde unserer alten Linde.

Und nun gehen die Baumscheiben mit auf die weitere Reise mit den „geSCHICHTEN Rheinisches Revier“, um die „Vielfalt der Region widerzuspiegeln, die von großer Kraft und Kreativität zeugt.“

Freuen wir uns, dass wir als bereits umgesiedeltes und angekommenes Dorf einen kleinen Beitrag zu diesem Projekt leisten konnten.

Weitere Informationen finden wir in der im Aufbau befindlichen Webseite „geschichten-rheinisches-revier.lvr.de“

(Nachweise: Texttafel Dr. Judith Schmidt, LVR; Fotos: Giulia Fanton, LVR)


Dorfgeschichte


Dorfgemeinschaft Borschemich

Die Dorfgemeinschaft Borschemich e.V. ist ein 2012 gegründeter Verein und besteht satzungsgemäß aus geborenen Mitgliedern (Vereinsvorstände des Ortes) und Wahlmitgliedern. Jeder Bürger insbesondere alle Borschemicher Bürger können einen Aufnahmeantrag stellen und so Mitglied der Dorfgemeinschaft werden. Damit stärken sie das dörfliche Gemeinschaftsleben.

Zu den Aufgaben des Vereins gehören u.a. die Erhaltung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens z.B. durch die Organisation von Dorffesten, dem Seniorennachmittag und dem Martinszug sowie Gratulation zu besonderen Anlässen. Weitere Aufgaben sind der Abschluss von Verträgen zur Nutzung der Mehrzweckhalle Borschemich, Liegenschaften übertragen zu bekommen, auf denen die Dorfkreuze errichtet wurden sowie die Pflege der dörflichen und nachbarschaftlichen Kontakte durch Veranstaltungen. So steht es in der Satzung.

Schon zum zweiten Mal gab es auch in 2023 eine „Blumenzwiebeln Pflanzaktion“. Das Ergebnis konnte man im Frühjahr bewundern. So ist es das Bestreben der Dorfgemeinschaft, mit neuen Ideen unser Dorf immer ein wenig schöner und lebenswerter zu machen.

Für die Weihnachtszeit ist erstmals in Planung, das jährliche Weihnachtsbaumschmücken, welches von den Blauen Husaren organisiert wird mit einem Weihnachtsmarkt zu kombinieren. Auch hier sind alle Mitglieder aufgefordert, mit ihren Ideen und tatkräftiger Unterstützung ein Erfolgsmodell daraus zu machen.

Es kann nicht immer alles gelingen, aber gemeinschaftlich wird in den stattfindenden Sitzungen entschieden, ob es zumindest ein Versuch wert ist.

Die Dorfgemeinschaft freut sich über jedes neue Mitglied, denn jeder hat Fertigkeiten und verborgene Talente, die er oder sie bei der Umsetzung von neuen Projekten einbringen kann. So ist z.B. die Vorsitzende Heidi Korsten die unumstrittenen „Dekorationskönigin“ des Dorfes. Dies kann man bei jeder Veranstaltung wieder neu bewundern.


Vorstand

1. Vorsitzende

Heidi Korsten

Beisitzer

Peter Schulte

2. Vorsitzender

Dirk Grote

Schriftführer

Udo Rosen

Kassiererin

Karin von Wirth